Die Reinigung der uns übergebenen Textilien wird fachgerecht gemäß den Pflegeanleitungen der Hersteller des Reinigungsgutes ausgeführt. Sollten verschiedene Pflegemöglichkeiten gemäß Pflegekennzeichnung des Herstellers möglich sein, so wählen wir die Pflegemethode, die für die Art der Verschmutzung am besten geeignet erscheint. Für Beschädigungen, die wegen einer nicht fachgerechten Pflegekennzeichnung entstanden sind, haftet der Hersteller. Befindet sich im Reinigungsgut kein Pflegekennzeichen des Herstellers, so hat uns der Kunde darauf hinzuweisen. Die trotzdem vom Kunden gewünschte Reinigung erfolgt dann auf sein Risiko. Soweit bestimmte Leistungen von uns nicht erbracht werden können, vermitteln wir sie an einen anderen Fachbetrieb. In diesem Fall erbringen wir nur die Vermittlung als Leistung und stehen auch nur für diese Vermittlung ein. Für Ansprüche in diesem Zusammenhang haftet der von uns beauftragte Fachbetrieb.
Der Kunde hat bei Übergabe des Reinigungsgutes auf Besonderheiten, die bei der Reinigung zu beachten sind (z.B. Schäden, Flecke, Art der Verschmutzung), hinzuweisen. Der Kunde ist verpflichtet, uns über den Wert des Reinigungsgutes zu informieren, soweit dieses 500 € überschreitet. Der Kunde hat sämtliche Gegenstände vor der Übergabe an uns aus dem Reinigungsgut zu entfernen, insbesondere Wertgegenstände, Kugelschreiber, Kosmetikartikel (z.B. Lippenstift) sowie Papier. Für Schäden am Reinigungsgut des Kunden und am Reinigungsgut Dritter, die durch den Verbleib solcher oder ähnlicher Gegenstände verursacht wurden, haftet der Kunde, in dessen Kleidung sich die ursächlichen Gegenstände befanden.
Wir sind nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Beschaffenheit des Reinigungsgutes verursacht werden und die nicht durch eine einfache fachmännische Warenschau zu erkennen sind. Hierzu zählen unter anderem Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes und der Nähte, ungenügende Echtheit von Farben und Drucken, ungenügende Befestigung oder Beschaffenheit von Knöpfen, Schnallen und Reißverschlüssen, Einlaufen, Imprägnierungen, vorherige unsachgemäße Behandlung, verborgene Fremdkörper und andere verborgene Mängel.
Die Rückgabe des Reinigungsgutes erfolgt gegen Aushändigung des Abholscheins. Andernfalls hat der Kunde seine Berechtigung nachzuweisen. Die Abholung hat innerhalb von drei Monaten nach dem vereinbarten Liefertermin zu erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist haften wir nicht mehr. Das Reinigungsgut wird unabhängig davon ein Jahr aufbewahrt. In der Zeit nach dem dritten Monat bis zu dem Ende von einem Jahr haften wir nur, wenn der Kunde ein Verschulden des Reinigers zweifelsfrei nachweisen kann. Nach einem Jahr sind wir zur gesetzlich vorgesehenen Verwertung berechtigt, es sei denn, der Auftraggeber meldet sich vor der Verwertung. In der Regel wird das Reinigungsgut karitativen Einrichtungen kostenlos überlassen.
Der Kunde ist verpflichtet, das Reinigungsgut bei Rückgabe auf offensichtliche Schäden und ordnungsgemäße Reinigung zu überprüfen und eine etwaige Beschädigung oder unsachgemäße Reinigung innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach der Abholung anzuzeigen. Spätere Reklamationen sind ausgeschlossen. Bereits wieder getragene Kleidung kann nicht mehr reklamiert werden. Der Kunde ist verpflichtet, eine etwaige Verwechslung des Reinigungsgutes mit dem Reinigungsgut eines Dritten unverzüglich anzuzeigen. Soweit der Kunde Mängel, Schäden oder eine Verwechslung nicht bei Rückgabe des Reinigungsgutes anzeigt, hat er durch Vorlage des Abholscheins oder anderweitig nachzuweisen, dass das Reinigungsgut von uns und nicht zwischenzeitlich von einem Dritten verwechselt, gereinigt oder auf andere Weise bearbeitet und/oder beschädigt wurde.
Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für einfache Fahrlässigkeit haften wir nur, wenn wesentliche Vertragspflichten verletzt wurden. Die Haftung ist begrenzt auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden. Eine Haftung für mittelbare und unvorhersehbare Schäden (verborgene Mängel) ist ausgeschlossen. Jede weitere Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen. Der Anspruch auf Schadensersatz umfasst den Wiederbeschaffungswert. Das ist der Wert der Ersatzbeschaffung unter Abzug eines prozentualen Wertverlustes des Reinigungsgutes durch Benutzung und Zeitablauf.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind urheberrechtlich geschützt für die Textilreiniger Innung Berlin-Brandenburg und die Textilreiniger-Innung Hamburg. Eine Verwendung dieser Geschäftsbedingungen bedarf der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung einer der beiden Innungen. Stand: 10.2012
Allen Angeboten und Vereinbarungen liegen ausschließlich die AGB, die Zusatzvereinbarungen I. und II. und die Datenschutzerklärung der Fa. Fischer & Thiele GmbH zugrunde. Mündliche, telefonische oder sonstige Vereinbarungen sind nur gültig, soweit wir sie schriftlich bestätigen. Die Unwirksamkeit einer oder eines Teils einer Klausel berührt den anderen Teil der Klausel(n) nicht.
Die Berechnung der Teppichreinigung ist abhängig von Material und Größe. Mindestberechnung ist ein Quadratmeter. Runde Teppiche werden quadratisch gemessen. Es sind grundsätzlich unsere gemessenen Maße entscheidend. Sie können bis zu 5 % nach der Reinigung abweichen, da sich das Material durch Mechanik und andere Teile des Reinigungsprozesses verändern kann. Die Bezahlung erfolgt bei Abholung im Geschäft oder bei Lieferung in Bar bzw. mit EC-Karte in Verbindung mit der PIN.
Wird per Überweisung bzw. SEPA-Lastschrift bezahlt, ist der jeweilige Betrag nach Zahlungsziel (siehe Rechnung) fällig. Bei Zahlungsverzug kann die Firma Fischer & Thiele GmbH ein Inkassounternehmen beauftragen, die fälligen Beträge vom Kunden zu fordern. Hierbei entstehen zusätzliche Kosten, die vom Kunden zu tragen sind. Gleiches gilt für ein gerichtliches Mahnverfahren.
Alle gewährten Rabatte, Skonti oder sonstigen Vergünstigungen werden dann ungültig.
Für die Spezial – Reinigung (Vollbadreinigung) übernehmen wir keine Haftung für Einlaufen, Farbechtheit oder Verfilzung bei Handarbeits- und kunstgewerblichen Teppichen sowie besonders hochflorigen Teppichen.
Für Schäden bei der Bearbeitung durch Verfärbungen (Farbüberschuss bzw. mangelhafte Farbechtheit) an Teppichen, die keine Pflegeanleitung bzw. Zertifikate besitzen, übernehmen wir keine Haftung. Für Schäden, die aus mangelhafter Beschaffenheit der Stoffe, Gegenstände, Materialien usw. entstehen, wird keine Haftung übernommen. Ebenso kann für die Folgen bei der Entfernung von älteren Flecken, wie Ausscheidungen von Tieren, Säureflecke und Flecke, die schwer zu bearbeiten sind, keine Haftung übernommen werden. Eine Garantie für die Entfernung von Flecken wird grundsätzlich ausgeschlossen!
Bei Lagerung länger als einen Monat nach dem vereinbarten Abhol-/Liefertermin werden Lagergebühren von 1 € zzgl. MwSt. pro Werktag erhoben.
Es wird ausdrücklich auf die oben bereits genannte geltende Haftungsbegrenzung hingewiesen. Im Weiteren gilt, dass jeder Teppich gegen nachweisliche Bearbeitungsschäden der Firma Fischer & Thiele GmbH bis maximal 3.000 € Zeitwert versichert ist. Bei höherwertigeren Teppichen (über 3.000 € Zeitwert) muss die Firma Fischer & Thiele GmbH vom Kunden bei der Abgabe bzw. Abholung ausdrücklich auf diese Hochwertigkeit hingewiesen werden, andernfalls ist die Haftung auf den Maximalwert von 3.000,00 € begrenzt. Bei einer schriftlicher Individualvereinbarung besteht darüber hinaus die Möglichkeit, diese Teppiche gegen Bearbeitungsschäden angemessen bis zu einem Betrag von 25.000 € zu versichern.
Ein Bearbeitungsschaden kann nur durch ein Gutachten eines anerkannten Sachverständigen für die Textilreinigung (Handwerk) festgestellt werden. Ein solches Gutachten ist vom Kunden, in vorheriger Abstimmung mit uns, in Auftrag zu geben. Im Haftungsfall übernimmt die Firma Fischer & Thiele GmbH neben dem erforderlichen Schadenersatz auch die nicht vermeidbaren Gutachterkosten. Die Höhe der Gutachterkosten muss vor der Begutachtung mit der Fa. Fischer & Thiele GmbH abgestimmt werden.
Beanstandungen können nur berücksichtigt werden, wenn sie sofort nach Erhalt des Reinigungsgutes vorgebracht werden und von uns noch nachgeprüft werden können.
Erfüllungsort ist für beide Teile der Sitz der Firma Fischer & Thiele GmbH.
Allen Angeboten und Vereinbarungen liegen ausschließlich die AGB, die Zusatzvereinbarungen I. und II. und die Datenschutzerklärung der Fa. Fischer & Thiele GmbH zugrunde. Mündliche, telefonische oder sonstige Vereinbarungen sind nur gültig, soweit wir sie schriftlich bestätigen. Die Unwirksamkeit einer oder eines Teils einer Klausel berührt den anderen Teil der Klausel(n) nicht.
Es gilt die Preisliste für die Polsterbezugreinigung in der aktuellen Fassung. Die Bezahlung erfolgt im Voraus auf unser Bankkonto (Bankverbindung und Einzelheiten zum Verwendungszweck - siehe Bestellschein). Eine Bearbeitung kann erst nach Zahlungseingang der vollständigen Summe durchgeführt werden! Bei Fehlberechnungen treten wir umgehend mit dem Kunden in Kontakt.
Im Reinigungspreis ist der Rückversand enthalten.
Es gilt die Preisliste für die Polsterbezugreinigung in der aktuellen Fassung. Die Bezahlung erfolgt je nach Absprache als Vorkasse oder Nachkasse in Bar oder per EC-Karte mit PIN!
Für Schäden, die aus mangelhafter Beschaffenheit der Stoffe, Farben (Farbunechtheit und Farbüberschuss), Gegenstände, Materialien und Licht (Sonnenlichtschäden) usw. entstehen, wird keine Haftung übernommen. Ebenso kann für die Gestaltung der Gegenstände aus Entfernung von älteren Flecken, wie scharfe Ausscheidungen von Tieren, Säureflecke, und Flecke, die schwer zu bearbeiten sind, keine Haftung übernommen werden. Eine Garantie für die Entfernung von Flecken wird grundsätzlich ausgeschlossen!
Keine Haftung für Schäden (z.B. Formveränderungen, Ablösung von Applikationen, Einlaufen u.ä.) bei fehlerhafter oder fehlender Pflegeanleitung des Herstellers! Auf dem Bestellschein sind sämtliche Vorschäden/Flecke anzugeben, um Verzögerungen in der Bearbeitung zu vermeiden.
Bearbeitungstermine werden möglichst eingehalten. Aus verspäteter Bearbeitung können keine Ersatzansprüche hergeleitet werden, es sei denn, dass ein fester Liefertermin schriftlich vereinbart und bestätigt worden ist.
Ist ein Reinigungsauftrag infolge von Beschaffenheitsmängel nicht ausführbar, trägt der Auftraggeber (Kunde) die Versandkosten sowie eine Bearbeitungspauschale von 10 €. Eventuelle Überzahlungen werden dem Kunden auf sein Konto zurückerstattet.
Bei der Reinigung durch den Versandservice trägt der Auftraggeber (Kunde) das Versandrisiko. Um ein Risiko abzusichern, steht es dem Auftraggeber frei, das Versandgut auf eigene Kosten bei einem Versicherer zu versichern. Die Gefahr für das Reinigungsgut geht erst mit der mängelfreien Annahme des Textilreinigers für die Dauer der Reinigung auf diesen über. Nach erfolgter Reinigung geht die Gefahr mit der Übergabe des Versandgutes an einen Frachtführer wieder auf den Auftraggeber (Kunde) über. Die Versand- und Verpackungskosten trägt der Auftraggeber.
Hinweis: Der Versandgegenstand ist beim Paketdienst (z.B. DHL, Hermes) i.d.R. bis 500,00€ automatisch versichert.
Beanstandungen (Beschädigungen am Versandgut bzw. der Verpackung) können nur berücksichtigt werden, wenn sie sofort nach Erhalt des Versandgutes vorgebracht werden und vom Lieferanten noch nachgeprüft werden können.
Erfüllungsort ist für beide Teile der Sitz der Firma Fischer & Thiele GmbH.
Diese Datenschutzhinweise gelten für uns,
Fischer & Thiele GmbH, Geschäftsführer: Michael Hörr, Ritterstraße 28, 10969 Berlin
Tel.: +49 30 6145683 – Email: datenschutz@fischer-thiele-gmbh.de
als verantwortliche Stelle.
Wenn Sie uns beauftragen, werden folgende Informationen erhoben:
Außerdem werden alle Informationen erhoben, die für die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen notwendig sind.
Die Erhebung der personenbezogenen Daten erfolgt,
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt anlässlich Ihrer Anfrage bei uns und ist zu den genannten Zwecken für die Bearbeitung Ihres Auftrags und für die Erfüllung von Verpflichtungen aus dem zugrundeliegenden Vertrag erforderlich.
Die erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Kaufleute (6, 8 oder 10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Vertragsverhältnis beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht. Dies gilt ausnahmsweise nicht, wenn wir aufgrund von steuer- oder handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten (gemäß HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder wenn Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung eingewilligt haben.
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Ausnahmen hiervon gelten nur, soweit dies für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe an von uns beauftragte Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter) oder sonstige Dritte, deren Tätigkeit für die Vertragsdurchführung erforderlich ist (z.B. Subunternehmen, Versandunternehmen, Versicherungen oder Banken). Die weitergegebenen Daten dürfen von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.
Ihnen als von der Datenverarbeitung betroffenen Person stehen verschiedene Rechte zu:
Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Basis eines berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Sie können uns also gerne anschreiben oder sich per E-Mail an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Punkt 1. dieser Datenschutzhinweise.
Auch über unsere Internetseite unter https://fischer-thiele-gmbh.de erfolgt die Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten, u.a. der IP-Adresse der Website-Besucher. Ergänzende Datenschutzhinweise finden Sie daher online unter https://fischer-thiele-gmbh.de/Impressum/Datenschutz.
Widerrufsbelehrung für Dienst-/Werkverträge
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Vollständiger Name, Vollständige Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte das Widerrufsformular (siehe Navigation rechts als Download hier) aus und senden Sie es an uns zurück.